WattsUp nachrüsten
argaiv1663
Geschrieben von: chris redel   
Samstag, den 31. Oktober 2009 um 23:18 Uhr
Ich habe mir jetzt doch ein WattsUp geleistet. Eigentlich eine "Spielerei" - aber ich habe das Gefühl, dass mein LiPo 36V 10Ah Akku jetzt nach 13 Monaten betrieb bzw. ca. 100 Ladezyklen etwas nachlässt. Evtl. kann ich mit dem WattsUp etwas Akku-schonender fahren.

Ich habe mich entschieden das WattUp fest zu verbauen. D.h. es gibt keine Stecker um das WattUp zu entfernen. Hier der Anbau im Detail.

Als erstes musste der Sitz runter, da die Kabel am Rahmen verlegt werden sollen.


Noche eine "Vorher Ansicht" von vorne.


WattUp - klein und unscheinbar.


Stecker habe ich fast bündig abgeschnitten. Danach mit dicker Kupferleitung ordentlich verlötet und mit Schrumpfschlauch isoliert.


Eine Seite ist fertig.


Jetzt beide Seiten.


WattUp soll seinen Platz am hinteren Streamerhalterohr finden. Ein ausrangiertes Kühlerblech liefert gute "letzte" Dienste.


WattUp ist zwar am Blech verklebt, die Kabel bieten aber zusätzlichen Halt mit Kabelbindern fixiert.


Jetzt schon am richtigen Platz angebracht.


Ansicht von hinten auf's WattsUp.


Dicke Kabel bieten geringeren Verlust sind aber recht störisch. Kabelbinder (mal wieder) helfen bei der ordentlichen Verlegung.




Jetzt noch die Anschlüsse für Batterie und und Controller verlöten. Habe mich entschlossen erst mal noch den eigentlich nur bedingt geeigneten Kaltgerätestecker/Kupplung weiter zu verwenden. Powerpoles kommen später mal dran.


Sieht wie vorher aus - nur zwei Dopelladern mehr.


Einschalten: aha 1,1W Lehrlaufstrom zieht also mein Controller. Ich finde recht wenig.


Ein paar Bilder mit laufendem Motor. (Hochbebocktes Hinterrad)






Noch eine Ansicht vom Fahrersitz aus. Der Streamer wird das Gerät vor Nässe schützen.


Die Aktion hat mich ca. 3h Arbeitszeit gekostet. Es sind meiner Meinung nach kaum elektrotechnische Kenntisse erforderlich. Auf richtige Polung achten und einen guten Lötkolben, dann kann das jeder so oder ähnlich schaffen.

Zuletzt aktualisiert am Sonntag, den 01. November 2009 um 21:11 Uhr